Gesucht: Fachreferent*in für Justizpolitik und Verfassung

Ich suche frühestens zum 15. Februar 2024

eine*n Fachreferent*in für Justizpolitik und Verfassung, 22 Std/Woche.

Die Stelle ist befristet bis zum Ende der 22. Wahlperiode (voraussichtlich Frühjahr 2025). Die Bezahlung erfolgt in Anlehnung an TV-L E13.

DEINE AUFGABEN

  • Entwicklung politischer Initiativen in den beiden Fachbereichen Justizpolitik und
  • Verfassungspolitik der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion (Anträge, Große und Kleine Anfragen, Gesetzesentwürfe)
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung GRÜNER Fachpolitik in den beiden Ressorts
  • Vorbereitung der Fachausschüsse und von Sitzungen der Hamburgischen Bürgerschaft für die Abgeordnete
  • Abstimmungen mit dem Koalitionspartner und der Fachbehörde
  • Aufbereitung von rechtspolitischen und juristischen Fragestellungen für die Abgeordnete und Fraktion
  • Vorbereitung und Begleitung von Fachterminen der Abgeordneten sowie Netzwerkpflege
  • Konzeption, Organisation und Durchführung von öffentlichen Fachveranstaltungen
  • Verfassen von Pressemitteilungen
  • Beantwortung von Anfragen anderer Abgeordneter und Fachreferent*innen, von Bürger*innen und Parteimitgliedern
  • Ggf. Betreuung und Ausbildung von Praktikant*innen und Rechtsreferendar*innen
  • Büroorganisation, etwa Terminkoordination mit anderen Abgeordneten, Fachbehörden und dem Koalitionspartner

DEINE KOMPETENZEN & QUALIFIKATIONEN

  • Juristische Fachkenntnisse, nachgewiesen zum Beispiel durch einen LL.B. oder ein erstes juristisches Staatsexamen, sowie Erfahrung mit (rechts-) wissenschaftlicher Arbeit
  • Gespür für politische Themen und Prozesse, idealerweise Kenntnisse parlamentarischer Abläufe und politischer Entscheidungsstrukturen sowie der Hamburgischen Politiklandschaft
  • Kenntnisse aktueller rechtspolitischer Themen auf Landes- wie auf Bundesebene
  • Hervorragende schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Strukturierte, sorgfältige und eigenständige Arbeitsweise, eine schnelle Auffassungsgabe und strategisches Verständnis
  • Fähigkeit zur Wahrung hoher Vertraulichkeit und ausgezeichnete Zuverlässigkeit 
  • Bereitschaft zu gelegentlicher Arbeit am Abend oder am Wochenende nach Absprache, etwa bei der Durchführung von öffentlichen Veranstaltungen

ICH BIETE

  • Eine anspruchsvolle Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Recht und Politik
  • Mitarbeit in einer 33-köpfigen Landtagsfraktion 
  • Enge, vertrauliche und verantwortungsvolle Zusammenarbeit mit flachen Hierarchien, auch mit anderen Abgeordneten, Fachreferent*innen, Fraktionsmitarbeiter*innen und engagierten Ehrenamtlichen
  • Einen voll ausgestatteten Arbeitsplatz in unserer Bürogemeinschaft in Rathausnähe
  • Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten nach Absprache möglich

Ich freue mich auf Deine aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) mit Angaben über Deinen möglichen Starttermin ausschließlich per E-Mail bis spätestens zum 14. Januar 2024 an buero@lena-zagst.de. Bei Rückfragen wende dich gerne ebenfalls an diese Mailadresse.

Eine Bewerbung per E-Mail kann aufgrund der technischen Gegebenheiten nicht verschlüsselt übertragen werden. Wenn eine Verschlüsselung zwingend erforderlich ist, bitten wir um Zusendung der Bewerbung in einem kennwortgeschützten Anhang und telefonischer Übermittlung des Kennworts an Lena Zagst (040 428312026).